3 Einfache Regeln

1. fehlende Werte aller Bereiche bestimmen

Für alle Bereiche (Zeilen, Spalten, Quadrate) ermittelt man die noch nicht vergebenen Werte und trägt sie in die (grünen) Hilfsfelder ein.

2. Berechnung der einzelnen Zellwerte

Jede einzelne Zelle kann nur Werte annehmen, die in allen 3 Bereichen, zu denen sie gehört, vorhanden sind. Im Beispiel rechts (für das Quadrat unten mitte eingetragen) die blauen Zellen. Das Quadrat mitte rechts ist auch eingetragen, aber noch nicht sehr hilfreich!

REGEL 1

Hat eine Zelle einen eindeutigen Wert, so ist dieser verbindlich und kann fest zugeordnet werden (im Beispiel "7") Daraus folgen sofort die Werte für die beiden anderen Zellen "1" und "5", denn alle vergebenen Werte können aus den beteiligten Bereichen gestrichen werden.


So ist bereits ein komplettes Quadrat fertiggestellt! Jetzt (eigentlich nach jeder festen Eintragung) müßten die Schritte 1 & 2 wiederholt werden. Holt man das für einige weitere Zellen nach und betrachtet sich die Zeile 7, so fallen 2 Dinge auf:
 

1. Der rot markierte Wert ist ebenfalls einzeln geworden, kann also fest verankert werden.
2. Die Zelle ganz rechts in Zeile 7 enthält die Möglichkeiten "379", wobei die "9" in der ganzen Zeile nur einmal vorkommt und somit zwangsläufig in dieser Zelle beheimatet sein muss.

REGEL 2

Kommt in einem Bereich ein Wert nur in einer Zelle vor, so kann er fest eingetragen werden. Daraus kann man Regel 3 ableiten:

REGEL 3

Kommen in einem Bereich 2x dieselben Doppelwerte ("1234" "13" "1235" "13" ...) hier also 2x "13" vor, so kann man diese Zellen aus dem Rest des Bereichs ausklammern und aus den anderen Möglichkeiten entfernen, denn sie bedingen sich gegenseitig. Sie können also in anderen Zellen nicht mehr möglich sein. Theoretisch gilt das natürlich auch für 3x identische 3-fach-Werte, ist mir aber noch nicht begegnet.


Das ständige Aktualisieren aller Bereichs-und-Zell-Informationen ist nicht nur mühsam, zeitaufwendig und fehleranfällig, sondern auch sehr langweilig. Außerdem bietet es sich für eine Automation geradezu an!